Stromvergleich

Inzwischen gibt es im World Wide Web eine unüberschaubare Anzahl von Webseiten, die einen Stromvergleich anbieten. Streng genommen ist die Bezeichnung Stromvergleich missverständlich, denn Strom braucht man nicht vergleichen. Strom ist überall gleich. Er wird von den Stromerzeugern in das Verbundnetz eingespeist und von den Verbrauchern dort entnommen, wo er benötigt wird. Dies könnte man bildlich mit einem einzigen großen Fass vergleichen, in welches alle Winzer (Stromerzeuger) ihren Wein einfüllen und die Verbraucher jeweils über einen eigenen Hahn diesen wieder entnehmen. Der Begriff Stromvergleich steht nicht für das Vergleichen von Strom, sondern für das Vergleichen verschiedener Stromtarife. Strom ist qualitativ zwar überall gleich, Preise, Zahlungskonditionen, Vertragslaufzeiten, die Erzeugung und vieles mehr können von Tarif zu Tarif aber sehr unterschiedlich sein.

Stromvergleich durchführen und Geld sparen

Für einen effektiven Stromvergleich werden einen ganze Menge Daten benötigt. In Deutschland bieten derzeit über 900 Stromanbieter viele Tausend verschiedene Stromtarife an. So ist es nicht verwunderlich, dass die vielen Webseiten, welche umfangreiche Stromvergleiche anbieten, auf wenige Datenbestände zurückgreifen, denn das Erstellen und die Pflege dieser Daten ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Die Ergebnisse, welche die Stromvergleichseiten ausgeben, sind darüber hinaus sehr ähnlich. Das liegt im Regelfall an der Tatsache, dass es nur weniger Stromanbieter gibt, die deutschlandweit sehr günstige Stromtarife anbieten, und diese sind praktisch in allen großen Datenbeständen eingepflegt. So ist es nicht verwunderlich, dass bei gleichen Auswahlkriterien die verschiedenen Stromvergleich-Webseiten nahezu identische Stromtarife auflisten.

Stromrechner
Mobile Version des Tarifrechners nutzen