Schlagworte


Lexikon Erklärung: Kommunikation mittels Elektrizität

Die Entdeckungen von Orsted Faraday veränderten den Alltag grundlegend. Eine Nachricht reiste per Telegraf 100 Mio. Mal schneller als mit Pferd oder Schiff; so wurde es möglich, über große Entfernungen hinweg schnell Informationen auszutauschen. So nutzte z. B. die Eisenbahn den Telegrafen für einen reibungsloseren Betrieb und verbreitete auch die Zeitungen, die nun telegrafierte Nachrichten aus aller Welt enthielten. Manches erschien den Menschen fast magisch.

Die Arbeiten des britischen Mathematikers James Clerk Maxwell (1831-1879) und des deutschen Physikers Heinrich Hertz (1857-1894) ermöglichten ab etwa 1900 die Nachrichten mit Schiffen auf hoher See. Dazu wurden die Informationen in einfachste Elemente zerlegt und konnten mit wenig Aufwand verstärkt und über Ozeane und Kontinente hinweg empfangen werden.