Schlagworte


Lexikon Erklärung: Reizstrom

Unter dem Begriff Reizstrom wird der Gleichstrom aber auch ein niederfrequentierter Wechselstrom bezeichnet. Schon im 19. Jahrhundert fanden Reizströme ihre Anwendung. Aber zur damaligen Zeit konnte dem Reizstrom kein wirklicher Nutzen nachgewiesen werden. Inzwischen hat man sich auf einige wenige Gebiete beschränkt, in denen der Reizstrom zur Anwendung kommt. In erster Linie sind es die vielen Durchblutungsstörungen oder die orthopädischen Erkrankungen. Fragwürdig sind die Anwendungsgebiete zur Muskelkontraktion oder auch Geräte, deren Hersteller eine Fettreduktion versprechen. Der neueste Trend ist die Anwendung im Erotikbereich. Hier soll er zu ganz besonderen Ergebnissen führen. Allerdings wird jedem Verbraucher empfohlen, das für sich selbst zu entscheiden. Denn Tatsache ist, seinen Körper dem Reizstrom auszusetzen, ist schließlich auch mit einigen Risiken verbunden.