Schlagworte


Lexikon Erklärung: Solaranlage

Eine Solaranlage ist eine technische Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Umgangssprachlich werden auch Eine Solaranlage ist eine technische Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Umgangssprachlich werden auch Photovoltaikanlagen als Solaranlagen bezeichnet, was aber nicht ganz richtig ist, denn Photovoltaikanlagen erzeugen im Gegensatz zu Solaranlagen Strom.

Der Staat fördert den Einbau und die Anschaffung einer Solaranlage. Dies erfolgt aus dem Grund, dass jeder, der eine Solaranlage anschafft, damit die Umwelt schützt. Zunächst ist die Anschaffung relativ teuer, aber man kann davon ausgehen, dass sich diese Investition schon nach ein paar Jahren auszahlt. Sowohl Heizung als auch warmes Wasser können über eine Solaranlage bedient werden. Eine Lebensdauer von 30 Jahren und mehr ist keine Seltenheit.

Siehe auch Photovolthaik