Schlagworte


Lexikon Erklärung: Stromschlag

Strom kann sehr gefährlich sein. Durch einen Stromschlag können schwerste Verbrennungen und Herzprobleme (Herzrhythmusstörungen) auftreten, im schlimmsten Fall kann sogar der Tod eintreten. Jedes Jahr kommen Menschen um, weil sie zu sorglos mit strombetriebenen Geräten hantiert haben. Die einfachste und wichtigste Regel lautet daher: Strom aus! Wenn beispielsweise eine Glühlampe ausgetauscht werden muss, immer erst den Stecker aus der Steckdose rausziehen oder bei festangeschlossenen Geräten die Sicherung herausnehmen. Nur dann kann nichts passieren. Das gilt selbstverständlich für alle Geräte, die am Stromnetz hängen. Auf keinem Fall in den Öffnungen einer Steckdose herumfummeln.

Sind Kleinkinder im Haushalt sollte man unbedingt die Steckdosen mit Schutzklappen versehen, damit die Kleinen nicht versuchen mit einem Kuli, einer Nadel oder sonst einem Gegenstand etwas in die Steckdose hineinzustecken. Gefährlich ist es aber auch für den Hobby Heimwerker, der ständig und alles selbst reparieren möchte. Will man schnell mal den Mixer selbst reparieren, kann das so richtig schiefgehen. Schnell gibt es einen Schlag, es entstehen Funken oder es qualmt. Elektrische Geräte sollten ausschließlich vom Fachmann repariert werden.

Falls bei einem Stromkabel die Außenhülle aufgerissen ist und die Drähte rausgucken, darf man es keinesfalls verwenden. Und Vorsicht vor der Kombination Strom und Wasser, dies ist eine sehr gefährliche Kombination, denn Wasser leitet den Strom. Kommt beispielsweise in der Dusche ein angeschlossenes Kabel von einem Föhn auf einen nassen Boden, so steht schnell der ganze Boden bereits voll unter Strom. Es muss nur irgendwo ein Mini-Riss im Kabel sein, der den blanken Kupferdraht freilegt. Dabei sind schon sehr viele und schwere Unfälle passiert. Deswegen soll man elektrische Geräte wie Föhn, Rasierer usw. niemals benutzen, wenn die Wanne voll Wasser ist, jemand duscht oder der Boden nass ist.